6 Punkte Wochenende am Kornberg

FC Martinlamitz – FC Rehau II 2:1

Gegen den Tabellennachbarn aus Rehau wollte die Heimelf endlich wieder einen 3er einfahren. Es war das erwartet schwere Spiel, bei dem der FC M nach 5 Minuten die erste gute Gelegenheit hatte als J. Merz im Strafraum zwei Abwehrspieler stehen ließ aber dann im Abschluß verzog. Nach 20 Minuten konnte die Heimelf eine erste Druckphase aufbauen und den Gast in die eigene Hälfte zurückdrängen. Dabei kam, nach einer Ecke auf den langen Pfosten, J. Merz frei zum Kopfball und konnte zum 1:0 vollenden. Der FC M drängte danach weiter auf den zweiten Treffer, aber Rehau blieb immer wieder mit Kontern gefährlich. Meist durch eklatante Fehler in der Abwehr kam der Gast zu einigen Chancen, die kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleich führten. Erst konnte der Rehauer Stürmer unbedrängt in den Strafraum flanken und dann konnte M. Bauer alleinstehend im 5m-Raum per Kopf den Ball im langen Eck unterbringen.

Nach der Pause war zunächst der FC M wieder am Drücker, jedoch kam der entscheidende Pass nicht an. Rehau versuchte mit schnellen Kontern über den stets gefährlichen F. Foltys zum Erfolg zu kommen. Im weiteren Spielverlauf konnten sich beide Torhüter immer wieder auszeichnen. Rehau kam vorwiegend durch Fehler der heimischen Abwehr zu Torchancen, während sich der FC M immer wieder durch Fehlpässe ausbremste. Jedoch gab die Heimelf nie auf und versuchte weiterhin zum Erfolg zu kommen. Die letzten 20 Minuten waren von vielen Fehlpässen geprägt und beide Seiten kamen nur noch selten zu geordneten Spielzügen. Als schon niemand mehr an einen Torerfolg glaubte, gab es noch einmal einen Freistoß für den FC M kurz nach der Mittellinie. Dieser wurde schnell ausgeführt und erreichte U. Merz im Strafraum, der den Torwart umspielte und zum vielumjubelten Siegtreffer einschob. Sofort danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter die Begegnung ab.

Aufstellung: Marco Bachstein – Luca Jahn – Benjamin Ittner – Marko Köppel – Daniel Voigt – Lorenz Rübig – Hiran Phosri – Jonas Merz – Leon Frank – Patrick Roßner – Matthäus Widera;

Carl Sperrer – Benjamin Klein – Julian Michl – Uli Merz

FC Martinlamitz II – SV Holenbrunn 3:2

Auch die FC M Zweite wollte unbedingt ein Erfolgserlebnis und das merkte man der Mannschaft auch gleich zu Beginn an. Mit hoher Lauf- und Kampfbereitschaft wurde versucht zum Torerfolg zu kommen. Leider verzettelten sich die heimischen Spieler immer wieder in Einzelaktionen statt den Ball und Gegner laufen zu lassen und auch die Abwehr war nicht immer sattelfest. Im weiteren Spielverlauf kamen die Stürmer beider Mannschaften zu einigen Torchancen, die jedoch noch vereitelt werden konnten. Der FC versuchte zu sehr durch die Mitte zum Erfolg zu kommen und vernachlässigte das Flügelspiel während die Gäste mit Kontern gefährlich waren. So kam ein Gästestürmer nach einem Konter im Strafraum zur Fall und der gut leitende Schiedsrichter gab Strafstoß. Diesen knallte der Gästespieler jedoch an die Latte und konnte den Abpraller auch nicht verwerten. Somit ging es torlos in die Pause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel aber nach ca. 10 Minuten fielen die Tore im 5-Minuten-Takt. Erst traf C. Marx nach einem schönen Spielzug zur 1:0 Führung für die Heimelf, die der Gast jedoch schon 10 Minuten später in eine 1:2 Führung umwandelte. Zunächst hatte man den Eindruck das die Heimelf dadurch geschockt war aber es dauerte nur wiederum 10 Min. bis der FC M durch zwei Tore wieder in Führung ging. Danach kamen beide Mannschaften noch zu einigen Chancen, die jedoch zu keinem Torerfolg führten. Somit konnte die FCM Zweite ihren ersten 3er einfahren und die rote Laterne an den ASV Wunsiedel II abgeben.

Aufstellung:  Benjamin Klein – Miguel Ferreira – Yannik Schnabel – Phillip Beck – Romano Pedrotti – Fabian Horn – Carl Sperrer – Tommy Maschke – Joao Mendes – Emre Karaman – Mücahid Bascil;

Christoph Marx – Moritz Ackermann – Rainer Döhler