100 + 1 und noch immer keine Feier in Sicht

Was haben die Vereine FC Martinlamitz, VfB Rehau, 1. FC Marktleuthen und der ATS Selbitz gemeinsam? Sie alle wurden 1920 gegründet und hätten im letzten Jahr ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Im Falle des FC Martinlamitz, der am 16. April 1920 ins Leben gerufen wurde, war für das Jubiläumsjahr 2020 ein umfangreiches Festprogramm erstellt worden. Nach der Jahreshauptversammlung, die man Mitte März noch abhalten konnte, war klar: der Festkommers im April wird nicht möglich sein, so hoffte man zumindest auf den sportlichen Fest-Teil im Juli. Eine 100-seitige Festschrift wurde erstellt, die Planungen für den Sommer blieben erhalten. Doch auch diese musste man schweren Herzens verwerfen und hoffte trotzig auf 2021: „Dann eben 100 + 1“.
Doch auch zum 101. Geburtstag des Vereins steht man heute erneut im Ungewissen und weiß nicht, wann und wie gefeiert werden kann. Nachdem dafür Planungssicherheit und eine gewisse Vorlaufzeit erforderlich sind, wird die Vorstandschaft erst dann eine Entscheidung treffen, ob und wie die Jubiläumsfeierlichkeiten noch durchgeführt werden können, wenn diese Voraussetzungen vorliegen.

Es ist auch noch nicht klar, ob die Saison 2019/20 fortgeführt wird, doch wäre der FCM im Falle eines Saisonabbruchs und infolge der Quotientenregelung Erster der A-Klasse Hof und somit aufstiegsberechtigt. Käme die Regelung nicht zum Einsatz, wäre man Zweiter, eine Relegation ist nicht vorgesehen.
So hat man beim FCM mit der Aufstiegshoffnung zumindest einen Lichtblick inmitten der Planungsunsicherheit, die es im Moment auszuhalten gilt. Weiterhin wird das „Indoor-Cycling“ und das „Funktionale Training“ derzeit online mit reger Beteiligung durchgeführt.

Es bleibt zu hoffen, dass das Vereinsleben beim FCM mit all seinen Facetten nach Beendigung der Pandemieeinschränkungen wieder aufblüht und dass alle Funktionäre, Sportler, Mitglieder, Sponsoren, Unterstützer, Helfer, Freunde nach der langen Auszeit weiterhin ihren Beitrag dazu leisten und sich in der FCM-Gemeinschaft wohlfühlen.                                                                  rei

Im Zuge des Projekts „1920“, das im Jahre 2019 angelaufen ist und Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Gönner des FC Martinlamitz über zwei Jahre den Verein mit einem kleinen Geldbetrag unterstützen konnten, haben Helfer des FCM in den vergangenen, sportlich sehr unruhigen Wochen die Renovierung des großen Raums der Indoor-Cycling-Gruppe in Angriff genommen (linkes Foto). Für diese Neugestaltung des Raumes musste das Büro in einen anderen Raum weichen, auch dieser ist bereits fertiggestellt (rechts Bild).

Auch die Ehrentafel zum Projekt „1920“ hat ihren letzten Feinschliff hinter sich und wird demnächst an der neuen Fassade präsentiert. Im nächsten Schritt werden die Fußballer „ihre“ Kabine selbst renovieren und auch der Kabinengang, in dem gerade die Decke erneuert wird, soll in einen „kreativen“ Gang, ungefähr in Richtung eines Museums, umgestaltet werden.